Indikation

Für welche Krankheitsbilder ist die Sportart geeignet:

  • sonstige orthopädische Schäden
  • Endoprothesen
  • Gelenkschäden
  • Stütz-/Bewegungsapparat
  • Wirbelsäule-/Haltungsschäden

Abteilungsleitung Kegeln

Edith Kaufmann

Feldstr. 3
48356 Nordwalde

Tel.: 02573-3738

E-Mail:

Stellvertretender Abteilungsleiter Kegeln

Robert Pähler

Suttorf 25
48356 Nordwalde

Tel.: 02573-2475

E-Mail:

Übungszeiten Herren

Montag: 17:45 - 19:45 Uhr
Gaststätte Watermann

Übungszeiten Damen

Montag: 18:45 - 20:45 Uhr
Gaststätte Watermann

Kegeln

Wer kennt nicht Kegeln? Alle haben einmal in einem Kegelclub allwöchentlich die Spiele Hohe Hausnummer, Sechstagerennen oder Fuchsjagd gespielt.

So findet auch das wöchentliche Training bei uns statt. Aber auch eine Mannschaft nimmt an den Wettkämpfen in Nordrhein-Westfalen teil.

Die Nordwalder Herren spielen in der Bezirksliga des Verbandes. Hier gehören vier Spieler zur Mannschaft. Diese starten in der Disziplin Schere. Jeder der Spieler muß auf vier Kegelbahnen jeweils 25 Wurf in die Vollen werfen. Wobei auf Bahn eins und drei in die linke Gasse und auf Bahn zwei und vier in die rechte Gasse geworfen werden muß. Die gefallenen Kegel auf allen Bahnen, von allen Spielern werden zusammen gezählt und ergeben das Endergebnis. Jeder der gemeldeten Mannschaften hat einmal das Heimrecht, alle anderen Mannschaften spielen einmal auf den Bahnen des Gastgebers. Die Ergebnisse aller Spieltage zusammen ergeben dann die Reihenfolge in der Tabelle.

Der Tabellenführer am Ende der Spielzeit steigt in die Oberliga auf. Ab der Oberliga müssen aber in jeder Mannschaft sechs Spieler antreten. Die Ergebnisse dieser sechs zählen dann zusammen wie bis zur Bezirksliga mit nur vier Spielern.

Es gibt also keine direkten Wettkämpfe mit Spielen Mannschaft A gegen Mannschaft B wie bei anderen Mannschaftssportarten mit Gewinner, Verlierer oder unentschiedener Wertung.

Seit dem Jahr 2015 spielen auch Frauen regulär in der Runde (Landesliga). Gleichwohl nehmen auch einige Spielerinnen in der Einzelwertung an den deutschen Meisterschaften teil.